Welche Batterie für Goggoroller
Welche Batterie kann ich für den Goggoroller verwenden und wo kann man eine derartige Batterie kaufen?
Diese Frage stellt sich bei der Inbetriebnahme alter Roller häufig, denn die original Batterien sind meist nach so langer Zeit nicht mehr zu gebrauchen.
Die Glas Goggoroller sind meistens mit 6 Volt ausgestattet. Manche Anlassermodelle allerdings auch mit 12 Volt Anlage!
Im folgenden der Versuch eine Typenübersicht zu erstellen! Bitte um Mithilfe der Spezialisten!
Motor |
Lichtanlage / Batterie (o.Anl.) |
Lichtanlage / Batterie (m.Anl.) |
Batteriefach (LxBxH) | ||
Goggo 125 |
07/1951 | Schwunglicht- magnetzündung | --- | --- | |
Goggo 150 |
04/1952 | Schwunglicht- magnetzündung | --- | --- | |
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Goggo 200 |
03/1953 | ILO_M200V |
6V45W ; |
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Goggo 200/1 |
? | ILO_M200V |
NORIS: 6V; BOSCH: 12 oder 6 V??? |
(1.7.1954) SIBA_Dynastart_12V; Bat. 2x 6V/11Ah (20std.) | NORIS: SIBA:unten130x130x150 mm, ober etwas breiter, passende Batterie:VARTA 12V-7Ah- Nr.: 507 012 004, BxT=133x76mm,Höhe:135 mm,BILD ,Vespahändler BOSCH: |
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Goggo 125/2 | 10/1953 | Schwunglicht- magnetzündung | --- | --- | |
Goggo 150/2 | 10/1953 | Schwunglicht- magnetzündung | --- | --- | |
Goggo_200/2(T54) | 10/1953 | ||||
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Goggo Lastenroller | 12/1953 | ||||
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Goggo 125 (T55) | 08/1954 | Schwunglicht- magnetzündung | --- | --- | |
Goggo 150 (T55) | 08/1954 | Schwunglicht- magnetzündung | --- | --- | |
Goggo 200 (T55) | 08/1954 | ILO_M200V | NORIS: 6V ; Bat. 6V/6Ah BOSCH: |
SIBA: 12V ; Bat. 2x 6V/11Ah (20std.) |
NORIS: 140x60x120mm SIBA: BOSCH: |
Goggo 200 (T57) |
1957 | ILO 200 |
Eine gute Möglichkeit zu testen auf welcher Spannung die Zünd- und Lichtanlage läuft ist ins Handbuch zu sehen und wenn keines vorhanden ist, die Glühbirnen anzusehen (und natürlich auch die Zündanlage). Dann weis man schon mal ob 6 Volt Birnen oder 12 Volt Birnen verbaut wurden und es ist ja eher unwahrscheinlich, dass diese Spannungen nicht stimmen (ausser jemand hat vorher schon am Roller rumgemurkst!)!
Das Batteriefach des T55 liegt rechts am Werkzeugkasten und mißt ca. 14cm x 6cm x 12cm (LxBxH).
Als ich meinen T55 ohne Anlasser zum ersten Mal in Betrieb nahm, hatte ich ihm eine 6 Volt Batterie von Detlef Louis
(trocken geliefert) eingebaut. Da diese Batterie aber mit Säure zu befüllen wurde und damals mein Laderegler noch original (also alt) war, ging mir die Batterie regelmäßig über, das heisst, sie wurde beim Fahren immer überladen.
Ich habe dann meinen Laderegler durch einen neuen, elektronischen Regler ersetzt (Anleitung gibt es hier) und dann die Batterie durch eine ganz normale wartungsfreie GEL-Batterie (z.B. Pollin ) ersetzt. Danach hatte ich nie mehr Probleme mit Überladung, Unterladung oder Überlaufen.
Das Bild in der Teileliste des T55 lässt vermuten, dass früher Batterien mit Metallgehäuse verbaut wurden, die aber möglicherweise heute nicht mehr zu finden sind.
Allerdings gibt es schon noch einige Teilehändler, die den originalen entsprechende Oldtimer Batterien liefern können, meist allerdings im schwarzen Kunststoffgehäuse.
Im Internet habe ich zum Beispiel diese hier gefunden:
- Akkuwerk Sehma (einige Bezugsadressen hier!)
- Ebenso möglicherweise interessant der Händler Sun Enertec.
- Omega Oldtimer
- Unter www.goggoshop.de gibt es jetzt schon unter 'goggoroller' die 6V Batterie fürn 200er Kickstarter.
Weitere Batterien folgen... - ElwiTec Batteriehandel
Zu beiden Lieferanten liegt mir allerdings keinerlei Erfahrungsbericht vor!
Ich würde mich freuen diesen Artikel weiterführen zu können, um wäre für jegliche weitere Information, z.B. Modellunterschiede, Fotos , Batteriefach / Dimension, Bezugsadressen, etc. dankbar! Bitte schreibt mir!