Opas Goggo

dde_foto073.jpg

Als ich vor zwei Jahren die Garage öffnete in der der Goggo stand, traute ich meinen Augen nicht. Er war zwar dreckig aber ich erkannte sofort das Potential. Ich fragte mindestens drei Mal ob das wirklich der originale Lack ist und er wirklich erst 12000km gelaufen ist.
Es handelt sich um die 200ccm Luxusausführung von 1953. Mein Großvater kaufte diesen Roller damals neu in München bei dem bekannten Motorradrennfahrer Georg Maier. Dazu bekam ich noch einen ganzen Karton voller Originalrechnungen und alten Prospekten.


Das größte Problem war der verrostete Tank, den wir in viel Schüttelarbeit blank bekamen und von innen mit einem speziellem Lack versiegelten.

Dann haben wir beschlossen den kompletten Roller zu konservieren und kleine Roststellen zu bearbeiten.

Als wir damit fertig waren ging es an den Zusammenbau, aber irgendwie waren da so viele verschiedene Kabel und niemand wusste wie sie zusammen gehören. Der Verursacher, mein Bruder, war schnell gefunden aber auch er wusste nicht wie sie einmal zusammen waren.

Nun ging das große Rätsel los. Thomas von alte-roller.de versorgte mich großzügig mit vielen Schaltplänen aber keiner wollte anfangs so recht passen. Jedes Kabel wurde mit allen anderen Kabeln auf Durchgang geprüft. Tage und viele Stunden vergingen. Ratlosigkeit machte sich breit. Wir bauten das Zündschloss aus und prüften auch die acht Kabel miteinander auf Durchgang bei den verschiedenen Schlüsselstellungen. Diese Erkenntnisse kombiniert mit dem letzten und besten Schaltplan von Thomas führten uns dann ans Ziel.

Der Roller läuft, es funktioniert alles und er geht auch wieder aus.
dde_foto073dde_foto074dde_foto075
Ich möchte hiermit allen danken, die mich bei manchen schwierigen Aufgaben so toll unterstützt haben, speziell dem Thomas hier von alte-roller.de . Ich hoffe wir lernen uns bei dem nächsten Goggo Treffen mal persönlich kennen.

Mit freundlichem Gruß
Daniel

... die Bilder befinden sich im Bilderalbum!