Erste Ausfahrt 2005
Meine erste Ausfahrt an einem sonnigen Frühlingssonntag Morgen im April 2005 führte mich rund um die reizvolle Landschaft der Donauenge bei Kelheim / Weltenburg.
Vorbei an weltberühmten Sehenswürdigkeiten wie die Befreihungshalle und das Kloster Weltenburg mit Asamkirche führt der Weg entlang verschlungener Donauwindungen nach Neustadt /Do. und auf der gegenüberliegenden Seite wieder zurück nach Kelheim.
Viele schöne Aussichtspunkte und gemütliche Lokalitäten laden zum Verweilen ein.
Start war in Kelheim. Hier fliessen die Donau und der RMD Kanal, vormals Altmühl, zusammen.
Los ging es durch das historische Mittertor in Richtung Befreiungshalle. Von hier aus hat man einen schönen Ausblick über Kelheim und in das Donautal.
Fährt man von der Befreiungshalle in Richtung Neustadt weiter, so kann man nach ca. 1 km link Richtung Stausacker abbiegen und kommt direkt gegenüber dem Kloster Weltenburg an die Donau. Auf dieser strasse weiterfahren, durch Stausacker durch kommt man wieder auf die Hauptstrasse. Dann nach wenigen Kilometern links abbiegen Richtung Neustadt. Eine gut ausgebaute Staatsstrasse führt durch den Wald nach Hienheim. Hier gibt es eine Donaufähre, die es ermöglicht, die Tour abzukürzen und gleich nach Eining über zu setzen. An der Fähre Eining gibt es im Sommer übrigens einen schönen allseits bekannten Biergarten.
Kürzt man nicht ab, so kommt man über Irnsing zur Donaubrücke bei Neustadt. Hier links und nach der Brücke wieder links in Richtung Bad Gögging und Eining. Weitergeht es auf der kurvigen Landstrasse nach Staubing, bis man schließlich nach Weltenburg kommt. Weltbekannt ist das Kloster mit barocker Asamkirche und das dort gebraute Bier. Ein schöner, wenn auch stets gut besuchter Biergarten lädt zur Rast ein. Das letzte Stück unseres Ausfluges führt von Weltenburg wieder nach Kelheim, zurück zu unserem Ausgangspunkt.