Goggoroller

Auf zwei Rädern fing alles an - DER GOGGO-ROLLER

Goggo Roller mit Royal Seitenwagen
Goggo Roller mit Royal Seitenwagen
Modell 1955 mit 200 ccm u. 10 Zoll Rädern
Modell 1955 mit 200 ccm u. 10 Zoll Rädern
ADAC Deutschlandfahrt 1953
ADAC Deutschlandfahrt 1953
ADAC Wintersternfahrt 1955
ADAC Wintersternfahrt 1955
Goggo Roller Standard

Aus einer Italien-Reise wurde ein Idee...
Auf einer Italien-Reise, die Andreas Glas zu einer Landmaschinenausstellung nach Verona führte, wurde eine Idee geboren, die für die Landmaschinenfabrik.GLAS eine neue Aera einläutete.
Auf zwei Rädern startete man in den Kraftfahrzeug-Markt, der kurz nach der Währungsreform noch völlig am Boden lag. Nach kurzer Entwicklungszeit, zunächst ausgerüstet mit einem 120 ccm Motor und Zweigang von Ilo, wurden bereits im Juli 1951 von einer Version mit 125 ccm Motor und Dreigang 98 Stück verkauft. Den Namen bekam der Goggo-Roller vom jüngsten Sohn von Andreas Glas, den man "Goggi" rief.

Die kleinen Flitzer verkauften sich gut, weil sie preiswert und robust waren und so wurde die Modellpalette ständig ausgebaut. Dem 125 ccm Roller folgte sehr schnell eine 150 ccm Version, damals schon mit Seitenwagen auf Wunsch und später der 200 ccm Roller. Die Seitenwagen wurden von unterschiedlichen Herstellern von Stolz, und auch von Steib.
Ende 1954 kam dann vom Goggoroller noch eine Luxusversion auf den Markt, mit 10-Zoll Rädern und elektrischer Dynastart-Anlage.
Mit 7 unterschiedlichen Modellen gehörte die Firma GLAS zu den drei wichtigsten Motorroller-Herstellern (neben Vespa und Zündapp) in Deutschland. 50% des gesamten deutschen Rollerexportes entfielen zeitweise auf GLAS. In Spitzenzeiten liefen täglich bis zu 120 Roller vom Band. Im Dezember 1953 begann man dann auch mit dem Verkauf der Lastenroller.
Insgesamt wurden von 1951 bis Ende 1956 46.500 Roller produziert. Das war auch die große Zeit der Goggo-Clubs, die unter Mithilfe von GLAS nur so aus dem Boden schossen.
Der Kleinwagentrend setzte,dieser Entwicklung jedoch ein jähes Ende und so kam eine 98 ccm-Version, der Goggo Junior, auch schon nicht mehr auf den Markt. Mit der Umstellung auf Kleinwagen wurde bei GLAS Ende 1956 die Roller-Produktion völlig eingestellt.

( Copyright, Bilder und Text mit freundlicher Genehmigung der Verfasser und des GLAS Automobilclub International e.V. )