Lastenroller

Der ideale Packesel:
DER GOGGO-LASTENROLLER

Lastenroller mit verschliessbarem Kastenaufbau

Nach dem Vorbild der italienischen Dreiradroller brachte auch GLAS 1953 einen Lastenroller auf den Markt, der neben der Verwendung bei kleinen Handwerksbetrieben vor allem für "fliegende Händler" ideal war. Er hatte einen 200 ccm Einzylinder Ilo-Motor mit 9,5 PS und elektrischem Anlaßer. Das.Getriebe hatte 3 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang. Der Motor wurde quer eingebaut und übertrug die Kraft über eine Kardanwelle und ein Differential auf die Hinterräder. Die Nutzlast betrug maximal 250 kg, die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h und die Steigfähigkeit immerhin 25%. Vom März 1953 bis September 1955 wurden 485 Stück gebaut. Die Produktion wurde u.a. eingestellt, weil die Straßenverkehrsbehörden die Zulassung weiterer Fahrzeuge ablehnten.

( Copyright, Bilder und Text mit freundlicher Genehmigung der Verfasser und des GLAS Automobilclub International e.V. )


Lastenroller mit Fahrer-Wetterschutz

Lastenroller mit Plane

Lastenroller mit offener Ladebrücke