Die Helden

Die Helden von Bern und die Goggoroller

Nuernberg - Goggo 200
Ein restaurierter Goggo 200 in der Sonderausstellung in Nürnberg 2004.
Anlässlich der Fußball-Weltmeis- terschaft vor 50 Jahren fand im Museum für Industriekultur der Stadt Nürnberg von April bis August die Ausstellung "Max Morlock - der Weltmeister von Bern" statt. Unter der Leitung von Matthias Murko wurde eine sehr informative und mit vielen Exponaten gestaltete Ausstellung über die Ereignisse vor 50 Jahren gezeigt. Ich durfte an dieser Ausstellung mitwirken und stellte einen 54er Goggo 200 aus, so wie ihn Sepp Herberger und seine Spieler von der Firma Hans Glas erhielten. Aber schauen wir zurück nach Dingolfing im Jahr 1954: Auf ihrem Siegeszug durch Deutschland, auf dem man die Weltmeister mit Geschenken überhäufte, wurden sie auch nach Dingolfing eingeladen und jeder erhielt einen der damals sehr populären Goggo Motorroller. Auf einer Bühne im Isar-Waldstadion standen die 12 Roller vom Typ Goggo 200 in der Luxusausführung mit elektrischem Anlasser, dem damaligen Topmodell, bereit. Andreas Glas übergab die Fahrzeuge den neuen Besitzern.
Nach den Übergabefeierlichkeiten sollte jeder mit seinem neuen Roller eine Ehrenrunde absolvieren. Für die Nichtfahrer stand ein Fabrikfahrer bereit. Max Morlock, der Angreifer aus Nürnberg, fuhr selbst, seine Frau Inge nahm auf dem Sozius Platz. Obwohl er schon lange Auto fuhr, spielte ihm wohl die Kupplung einen Streich und der Roller sauste los. Frau Morlock, nichts ahnend, wurde wie von einem störrischen Gaul abgeworfen - sicher sehr zur Belustigung der jubelnden Dingolfinger. Leider ist nicht bekannt, was mit den Rollern geschah und ob heute noch einer existiert. Karl Mai, der Verteidiger aus Fürth, hat den Roller jedenfalls nie selbst gefahren nur seine Frau. Nachdem sie ihn jedoch einmal ein längeres Stück schieben musste (der Roller wiegt 125 kg), wurde er abgegeben. Es wurde wohl keiner der Weltmeister so richtig glücklich mit seinem Fahrzeug.
Während nach den Feierlichkeiten wieder Ruhe in Dingolfing einkehrte, arbeitete man bei Glas mit Hochdruck weiter am neuen Rollerprogramm. Denn bereits ab August lief der neue Goggoroller Typ T 55 mit eleganter Karosserie und 10 Zoll Fahrwerk vom Fließband.
Franz Heigele
Nuernberg - Goggo 200 Nuernberg - Goggo 200
Sepp Herberger führt die Weltmeisterschaftsliga an

( Copyright, Bilder und Text mit freundlicher Genehmigung der Verfasser und des GLAS Automobilclub International e.V. )
Max Morlock auf seinem Goggoroller im Hof