Goggoroller Restauration Satoshi Ogiso (UPDATE 26.1.2010)

1116095452_105200904031504000020090513151300002009042308090000200904230921000020090806_IMG_7734

Satoshi Ogiso aus Japan hat drei Goggoroller und beginnt gerade einen davon zu restaurieren.
Es handelt sich um einen Goggo 200, wahrscheinlich ein frühes Modell (Update: 1953), da er noch kein Armaturenbrett besitzt.
Nun hat dieser Roller aber einige Besonderheiten. Z.B. den Lufteinlass auf der rechten Seite des Hinterteils.


Wir haben uns nun gefragt, ob denn der Lufteinlass für den Ansaugstutzen so wie auf den Fotos zu sehen original ist.

So wie wir das kennen besteht der Lufteinlass aus direkt in das Seitenblech gepressten Schlitzen. Bei ihm aber handelt es sich um einen Kreisausschnitt, der mit einer Alu Applikation mit Schlitzen versehen ist.

Sein Freund hat auch einen Goggoroller und der hat wieder eine andere Form des Lufteinlassen. Es ist ein drittes Bullauge.

Wer kann zu diesen Varianten mehr sagen und uns aufklären? Wir würden uns freuen!

Bitte einfach an die Redaktion schreiben!


1098429432_2301098429432_4420090330162500002009033023530000

2009040315040000200904031636000120090403163700002009040715540000

2009040813060000200904081603000020090409133800002009041015370000

Die nächste Besonderheit des Rollers: der hintere Stoßdämpfer ist unten nicht angeschraubt!
Das kann doch nicht original sein! Dem rost nach scheint es aber schon lanbge so zu sein. Eine Demontage des kettenkastens löst das Rätsel. Es wurde scheinbar vom Vorbesitzer ein Kettenkasten verbaut, der für die alten Roller ohne Stoßdämpfer bestimmt war.

photo20090413 rear wheel20090409IMG_2500_2

20090413 corns20090413 hooksHooks_Partslist_Goggo200_June1954

Weitere Schweißarbeiten an den hinteren Blechteilen. Viel Arbeit, aber schön zuzuschauen ...

200904151641000020090416114300002009041710140000

Und nun ist das Frontblech dran ...

200905081057000020090513151300002009051315130001

Blech ist bald schon fertig ...
2009062411540000200906251356000020090625143100002009062609230000

Nun ist's August 2009 und die Blecharbeiten sind abgeschlossen ...
20090806_IMG_773520090806_IMG_772220090806_IMG_773420090806_IMG_7740

 

Nach Abschluss der Blecharbeiten beginnt die Zeit der aufwendigen Teilesuche. Satioshi sucht aber besten gleich eine kompletten Ersatzmotor, was sicherlich nicht einfach sein dürfte. Wer ihm helfen kann möge sich melden!

20091026_P100024920091026_P100025520091026_P100025720091026_P1000262


Und hier gehts zu den Bildern der Restauration !