GLAS Goggoroller 200 mit Transistorzündung

goggoroller_transistorzuendung_49Wie es dazu kam

Nach der Restaurierung des GOGGO-Rollers und der Erneuerung der elektrischen Anlage fassten wir den Entschluß, die alte Unterbrecherzündung durch eine moderne kontaktlose Transistorzündanlage zu ersetzen.



Warum wir es gemacht haben

Der Einbau einer kontaktlosen Transistorzündanlage in den GOGGO-Roller hat mehrere Vorteile:
  • Keine mechanischen Verschleißteile (Unterbrecher und mechanischer Regler fallen durch den Umbau komplett weg)
  • Kein wechseln und einstellen des (inzwischen extrem teuren) Unterbrechers mehr nötig
  • Solider und gleichmässiger Hochenergiezündfunke mit 4o.ooo Volt (Unterbrecherzündungen haben gerade mal 1o.ooo Volt)
  • Einfache Einstellung des Zündzeitpunkts durch verdrehen des Rotors (Soll = 3,5 mm - 4,o mm v. OT)
  • Bordnetzspannung danach 12 V Gleichstrom anstatt 6 V Wechselstrom
  • Bereits knapp über Leerlaufdrehzahl konstante 12 V über den gesamten Drehzahlbereich
  • Dadruch konstantes Licht (Lichtstärke nicht mehr abhängig von der Drehzahl des Motors)
  • Geht eine Glühbirne kaputt, werden dadurch nicht auch alle anderen Glühlampen durch Überspannung zerstört
  • 12 V Glühlampen sind günstiger und leichter verfügbar (an jeder Tankstelle) als 6 V Glühlampen
  • Eine Transistorzündanlage ist komplett wartungsfrei
  • Bei Rollern ohne Anlasser kann die Batterie - sofern gewünscht - weggelassen werden
  • Geht an der alten Zündanlage mal etwas kaputt, so ist Ersatz - sofern überhaupt noch zu bekommen - extrem teuer
  • Der Motor springt wesentlich besser an
  • Der Motor ist drehfreudiger
  • Der Leerlauf ist viel gleichmässiger
  • Zündspule fast direkt neben der Zündkerze, Zündkabel dadurch nur ca. 15 cm kurz
  • Defekte an der anfälligen, uralten mechanischem Zündanlage können weitestgehend ausgeschlossen werden, sollte der Motor doch einmal nicht anspringen
  • Wesentlich geringere rotierende Massen an der Kurbelwelle (der Rotor der TZA ist wesentlich leichter als der der alten Zündanlage)
  • Bei Rollern mit Batterie: keine Probleme mehr mit überkochender oder nicht geladener Batterie durch defekten oder schlecht arbeitenden mechanischen Regler
  • Kein Abzieher zur Demontage des Rotors notwendig
  • Der Umbau ist äusserlich nicht sichtbar
  • Es kann jederzeit wieder auf die alte Zündanlage zurückgebaut werden
  • Durch den Umbau werden keine Originalteile verändert oder zerstört
Nachteile durch den Einbau:
  • Keine

Was der Umbau nicht bewirkt

Der Einbau einer Transistorzündanlage in den GOGGO-Roller hat viele Vorteile und keine Nachteile, dennoch darf man sich davon keine Wunder erwarten:
  • Die Warmstartprobleme werden dadurch nicht behoben, da diese durch verdampfendes Benzin im Vergaser hervorgerufen werden und mit der Zündung nichts zu tun haben
  • Der Roller hat nach dem Einbau der TZA nicht mehr Leistung
  • Der Roller fährt nach dem Einbau der TZA nicht schneller
Grundsätzlich ist ein mechanisch einwandfreier Motor Vorraussetzung; der Einbau einer TZA wird nichts verbessern, wenn die Kolbenringe verschlissen sind, die Lager Spiel haben, die Wellendichtringe undicht sind oder vom Sandstrahlen noch Reste von Strahlgut im Tank sind, die dann langsam den Weg in den Vergaser finden...

Neuteile beim Einbau der Transistorzündung

Um- bzw. neu eingebaut werden folgende Teile:
  • Stator und Rotor (= Lichtmaschine/Generator)
  • Zündspule
  • Zündkabel
  • Elektronischer Regler (Gleichrichter integriert)
  • Sicherungshalter und 10 A Sicherung
  • Adapterplatte für Lüfterrad
Ferner empfielt es sich, auch gleich folgende Teile neu zu machen:
  • Zündkerze (WICHTIG: ohne innerem Entstörwiderstand)
  • Zündkerzenstecker (Widerstand vorzugsweise 0 - 2 k?, jedoch nicht höher als 5 k?)

Bilder vom Einbau der Transistorzündanlage in den GOGGO-Roller

Im folgenden wird der Einbau einer Transistorzündanlage in einen GOGGO-Roller ohne Anlasser bebildert dargestellt.

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Die Grundplatte passt
schon mal recht gut
Der neue Rotor Der neue Stator
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Rotor und Stator
der alten Zündanlage
Stator der neuen
Zündanlage eingebaut
Stator, Zündspule und
Gleichrichter der
neuen Zündanlage
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Die Zündspule wird
günstig neben der
Zündkerze angebracht
Der alte Stator
wird demontiert
Ohne
Zündanlage
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Die Kabel an den
Klemmen 2, 51 & 59
entfallen komplett
Die neue
Zündspule
Der neue
Gleichrichter
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Der neue
Stator
Der Kabelbaum des Stators
kann durch das alte
Zündkabelloch gesteckt werden
Ausbohren
des Rotors
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Der Innendurchmesser
des Rotors wird auf
20H7 aufgerieben
Innenkegeldrehen Höhenschlag des
Abziehers messen
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Kolben auf
OT einstellen
Zündzeitpunkt
durch verdrehen des
Rotors einstellen
(3,5 - 4,0 mm v. OT)
Erste Probefahrt
mit noch "loser"
Verkabelung
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Der Lüfterradadapter
wird aus einem 5 mm
Alublech gefertigt
Längsdrehen an
der Adapterplatte
Eine Fase wird
angebracht
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Anritzen der
Lochkreise
Lochkreise
fertig geritzt
M6 Gewinde für
das Lüfterrad
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Anprobe
Lüfterrad
Anprobe
Testrotor
Vergleich
neu gegen alt
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Rundlauf-
prüfung
Es musste nichts
abgedreht werden
Abstandsknete
im Rotor
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Mit knapp 2,5 mm
auf der sicheren Seite
Senken der Bohrungen
für die Adapterplatte
Die Senkkopfschrauben
dürfen die Magnete nicht
beschädigen
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Plandrehen der
Adapterplatte auf
4 mm
Befestigung der
Adapterplatte auf
dem Rotor
Test am
Fahrzeug,
passt.
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Wieder auf
OT einstellen
Lüfterrad
montiert
Spannung der
TZA messen
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Verkabelung
sauber anbringen
Eine 10 A Sicherung
ist unbedingt erforderlich
Kabelbaum-
aufteilung
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Bei laufendem
Motor
Zu guter Letzt wurde
noch ein 2o.ooo µF
Kondensator eingebaut.
Dieser wird genau so ...
... wie die Batterie ange-
schlossen und glättet den
noch leicht welligen
Ausgangsstrom

Wenn Sie am Einbau einer Transistorzündanlge in Ihren GOGGO-Roller (oder sonstiges Zweirad) Interesse haben, schicken Sie mir eine

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Website: www.extremzertifikator.de