Einbau eines elektronischen Ladereglers

regler1Im Goggoroller ist oft noch ein alter mechanischer Laderegler verbaut. Da diese Bauteile aber sehr stark der Alterung ausgesetzt sind, kommt es oft vor, dass die Regelung nicht mehr richtig funktioniert.

Dies hat ein Über- oder Entladen der Batterie, was zur Folge. Im ungüstigsten Falle schäumt die Batterie über und verätzt das Betteriefach und den Motorblock.
Damit es nicht soweit kommt kann man den alten Regler durch einen neuen, elektronischen Regler  austauschen.

Einbauanleitung für einen masseseitig geregelten elektronischen
Spannungsregler

  1. Batterie abklemmen.
  2. Mechanischen Regler von seinen Anschlüssen trennen und ausbauen.
  3. Elektronischen Regler einbauen. Achten Sie bitte auf gute Masseverbindungen.
    Diese erhalten Sie entweder durch die Befestigung am Regler, oder indem Sie eine Verbindung zum Lichtmaschinengehäuse bzw. Motorradrahmen herstellen.
  4. Regelwiderstand entfernen (wenn vorhanden).
    Man erkennt den Regelwiderstand daran, dass er entweder auf einer Feldspule, aus der drei bis vier Anschlüsse kommen, aufgewickelt ist, oder er sitzt, um einen Keramikkörper gewickelt, auf der Lichtmaschine.
    In beiden Fällen liegt der Anschluss direkt auf dem Gehäuse (Masse). Den Regelwiderstand müssen Sie unbedingt entfernen bzw. isolieren, da der elektronische Regler sonst die Ladespannung nicht begrenzen kann.
    Kommen Sie auch an den zweiten Anschluss des Reglelwiderstandes heran, können Sie auch ihn sicherheitshalber entfernen, bzw. isolieren.

  5. Neuen Regler anschliessen.
    Der Anfang der Feldwicklung ist bereits mit der Pluskohle verbunden. Verbinden Sie nun den Anschluss:
    - Pluskohle mit 61 am Regler;
    - F des Reglers mit dem freiliegenden Ende der Feldwicklung;
    - 30 mit + Batterie
Bitte beachten Sie:

Der elektronische Spannungsregler wird beschädigt wenn:

 

  • bei laufendem Motor ein Kurzschluss zwischen 30 und Masse verursacht wird;
  • an der Klemme 61 eine Spannung größer als 25V - 30V anliegt (z.B. Verbindung der Feldwicklung F mit Masse);
  • die Anschlussleitung der Klemmen 61 und 30 vertauscht werden.

 

Um- und Einstellung des elektronischen Spannungsreglers

 

Die Regler werden voreingestellt geliefert. Allerdings ist zu beachten, dass die Regler nicht auf alle Lichtmaschinentypen abgestimmt werden können.
Mit einem Messgerät zur Spannungsmessung und einem kleinen Schraubendreher kann der Regler aber leicht selber auf die entsprechende Lichtmaschine eingestellt werden.


Messen Sie die Spannung direkt an der Batterie, während der Motor läuft (Licht und andere Verbraucher ausschalten!) und drehen Sie an der Schraube, die sich an der Seite des Reglers befindet.
Besitzt ihr Fahrzeug eine Bleibatterie (PBR), dann stellen Sie die Spannung bitte auf 7,5 Volt ein (wenn nötig, kann der Wert, wenn auch nur minimal, über- oder unterschritten werden!).
Möchten Sie ihr Fahrzeug von Bleibatterie auf eine Nickel-Cadmiumbatterie, oder umgekehrt umrüsten, dann können Sie sowohl einen PBR als auch einen NC-Regler verwenden. Wichtig ist nur die Ladespannung.

Elektronische Laderegler aller Art, auch passend für ILO Motoren verschiedener Zündanlagen liefert:
Laubtec, Team Laubersheimer

regler1  regler2