IWL SR 56 Wiesel

Der Wiesel war der 2. Roller der IWL Baureihe, Nachfolger vom IWL Pitty.
Wiesel und Berlin sehen sich zwar ähnlich, weisen aber zahlreiche Unterschiede auf.
Bild_1812.JPGBild_1813.JPGBild_1807.JPGmotorr~1.jpg
Um einige Wichtige zu nennen: Der Wiesel hat einen 125 ccm 3Gang Motor, der Berlin einen 150ccm 4 Gang Motor, die frühen Wiesel hatten ein Linientrittbrett, keine Sicke im Knieblech, der Haubenträger hat zwei seitliche Befestigungen, die Gabel hat etwas weniger Federweg, der Tank ist anders. LIMA mit 45W/ 6V, d.h. auch ein anderer LIMA Regler als beim Berlin.
Das ist der Erwähnung wert, weil viele Teile mit dem Nachfolgemodell Berlin austauschbar sind, aber eben nicht alle.


Interessant ist insbesondere der Auspuff: Der Krümmer mündet rechts in das Hauptrahmenrohr, dieses fungiert als Sammler und entlässt die Abgase auf der rechten Rahmenseite wieder in den Endschalldämpfer. Das ist laut, schlecht abzudichten und führt zu massivem Rost am Hauptrahmen durch die Temperaturschwankungen . Als Tipp für IWL-Neulinge: Bei Wieselrahmen immer den Hauptrahmen prüfen, sonst hat man wenig Freude.
Dies führte dazu, dass fast alle Wiesel auf den Berlinauspuff umgerüstet wurden.

Ein weiteres Problem ist die hintere Schwinge, eine drehstabgefederte Parallelogrammschwinge.
Schwierigkeiten macht oft ein gebrochener oder festgegammelter Drehstab.
Als Schraubertipp meinerseits: Da hilft nur rohe Gewalt. Ich habe mir aus einem abgebrochenen Drehstab eine Schlaghilfe gebaut, mit der ohne Zerstörung der Verzahnung der alte Drehstab herausgetrieben werden kann.
Beim Ersatz ist darauf zu achten, dass es beim Wiesel teils zweiteilige Drehstäbe und dass es zwei unterschiedliche Verzahnungen gab!