Die Geschichte der Zündapp Werke - Kapitel 3 - Die Bella rollt an

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Kapitel 3 -
Die Bella rollt an

1953 wird der Motorroller "Bella" vorgestellt und die Produktion läuft an. Zwar kommt der Roller deutlich später als seine Konkurrenz auf den Markt, dennoch gilt die Bella als einer der fortschrittlichsten Roller seiner Zeit. Die Bella avanciert zum "meistverkauften Roller seiner Klasse in der Welt"!
1953 Als Fahrrad mit Hilfsmotor entstand in diesem Jahr das Combimot KM48 mit einem sehr geringem Gewicht von nur 6,3kg.
1954 feiert Generaldirektor H.F. Neumeyer sein 25jähriges Dienstjubiläum. Anfang Dezember verläßt das 500 000. Motorrad, eine Elastic, das Werk.

1955 erscheinen die sportlichen Typen 200 und 175s. Rekordumsatz beider Werke beträgt in diesem Jahr 100 Millionen DM. Das Werk München baut eine neue und nach den modernsten Erkenntnissen eingerichtete Fertigungshalle. Ende 1955 beträgt die Gesamtbelegschaft beider Werke bereits fast 4000 Mitarbeiter.1955/56 Die "Combinette 405" erblickt das Licht der Welt und gilt als eine der ersten Vorreiter des "modernen" Mopeds. Erstmalig verwendet Zündapp hier eine Kurzschwingen-Vorderradgabel.

1956 Die 200S wird weiterentwickelt und in kleinerer Version als 175S / 175 Trophy S mit 245ccm, 14,5PS und ca. 110km/h Spitzengeschwindigkeit vorgestellt. Mit der 250 S / 250 Trophy S erscheint im selben Jahr ein hubraum- und leistungsstärkeres Modell der S-Reihe, in der unter anderem auch eine neuartige Langschwinge, die mit geschobenen mit ölgedämpften Federbeinen ausgestattet ist, Verwendung findet.

1956-1960 Weitere Verbesserte Modelle der Combinette folgen u.a mit neuem Zentralrohrrahmen, neuem aus Druckguß gefertigtem Teil des Hinterteils, komplettem Rahmen aus Druckguß, geschlossenem Kettenkasten und weiteren Änderungen.

1958 Die neue 200er Bella 204/ R 204 erscheint! Der Motor der 200S mit 12PS und 198ccm soll sie auf bis zu 95km/h Spitze bringen.

1961 Die Bella 175 S / R 175 S wird vorgestellt, mit 174ccm, starken 12PS und ca. 90km/h Spitze. Im wesentlichen auf Basis der Bella R204 aber mit dem Zylinder des Motorrad-Modells 175S.

1962-76 Den 1961 mit der Falconette KS50/510 eingeschlagenen Weg in der Entwicklung von Kleinkrafträdern setzt man mit der KS50 Super/ 515 fort. Auffälligstes Merkmal ist die neue Teleskopgabel. Es sollen noch viele Weiterentwicklungen dieser Modellpalette folgen, bis zur modernen wassergekühlten KS50 TT/530, die 1976 vorgestellt wird. Wassergekühlter Motor, Leichtmetallfelgen, Blinker vorne und hinten sowie Cockpit mit Tachometer/Drehzahlmesser seien nur einige genannte Innovationen.

1963 Eine Klasse höher wird die KS100/514 mit 100ccm gebracht. Etwas mehr als 8PS treiben dieses Kleinmotorrad an.

1964 Ein neuer Cityroller wird geboren, der Roller 50/ 561 mit 49ccm, 2,9PS wahlweise 4,6PS und ca. 40km/h Spitze. Es ist ein Roller in völlig neuer Optik, der mit der Bella scheinbar nichts mehr gemein hat.