Die Geschichte der Zündapp Werke - Kapitel 4 - Ein neuer Zeitgeist

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Kapitel 4 - Ein neuer Zeitgeist


1966-77 Auch in der Mofaentwicklung steht die Zeit nicht still und aus der 1953 vorgestellten CombiMot KM48 mit seinen vielen Weiterentwicklungen zur Combinette wird schließlich mit dem Mofa 25/434  eine neue, dem modernen Zeitgeist entsprechende  "Fahrad mit Hilfmotor - Klasse" geschaffen. Gebläsegekühlter Zweigangmotor und Allradfederung mit unglaublicher Steigfähigkeit von ca.30% zeichnen dieses Modell aus. Es folgen im Laufe der Jahre noch viele weitere Entwicklungen bis zum ZR20/447 das 1976 erscheint und 1977 schließlich auch in einer Automatikversion als ZR30/447 zu haben ist.

1977 In der oberen KS Serie löst die KS175/521 die KS125 Sport ab. Aus den ehemals 100ccm und 8 PS der KS100 mit 4 Gang Getriebe entwickelt man sich bis nunmehr wassergekühlterm 5 Gang Motor mit 163ccm und 17PS. Ein Maximalgeschwindigkeit von 125km/h sind dadurch machbar.

1978-84 Der wichtige Produktzweig "Mofa" erfährt weitere Verbesserungen mit dem ZD25TS. Ein neuer Druckgußrahmen wird eingesetzt, der auch in weiteren Modellen dieser Kategorie z.B. dem Sport Mofa 446-420 mit 3 Gängen, verwendung findet.

1980 Mit einer interesanten Enduroversion eines Mofas, dem Hai 25 Enduro versucht man neue Wege zu gehen. Ein kurzweiliges Abenteuer!

1981 Mit der neuen 80er Führerscheinklasse entsteht aus der KS50er Serie die neue 80er Moped Klasse. Mit der KS80 als erstes Model, erhält sie einen wassergekühlten Motor mit 5 Gang Getriebe. Weitere Modelle unter anderem eine Enduroversion und eine Touring Version folgen.