Restauration Bella 200

I~000044Eine alte Liebe zu der 'Schönen' will nicht vergehen und erwacht nach 35 Jahren wieder aus ihrem Dornröschenschlaf!

In einer Laube in Berlin wird in mühsamer Kleinarbeit eine alte Bella wieder zu einer neuen.


Doch die Liebe begann schon viel, viel früher ...

Vor ca. 35 Jahren, ich stand  schon in der Ausbildung, habe ich es mir ermöglicht eine niegelnagelneue  Bella anzuschaffen. Sie war ein Traum. Es war das Fahrzeug schlechthin! Alle Telegrammboten, Eilbriefzusteller und wer was auf sich hielt fuhr Bella.
Aber die Bella war nicht nur ein Statussymbol, nein sie war auch ein Reisefahrzeug. Ja lacht nur, so waren die Zeiten. Die Alutrittbretter wurden runtergeklappt, an jeder Seite ein Koffer festgezurrt, auf den Gepäckträger kam eine Gepäckrolle rauf, die Freundin auf den Rücksitz und dann ging's ab nach Italien.

Nicht über die Europabrücke, die gab's noch nicht, nein, die alte Brennerstrasse, mit bis zu 18% Steigung. Und das alles mit 200 qcm Zweitakter und runde 11 PS. Aber es ging!

Irgendwann mußte ich dann die treue Bella, wegen Gründung einer Familie verkaufen und mir
eine Dose anschaffen.
Die Zeit verging, die Kinder wurden groß und gingen ihren eigenen Weg.

I~000014

Vor 2 Jahren entdeckte ich im WEB mehrere Bellaseiten, so auch die Bella IG  mit einer An- und
Verkaufsseite. Da kamen die alten Gefühle in mir wieder hoch und ich kaufte mir eine angeblich fahrbereite Bella mit neuem TÜV und lies sie mir nach Berlin bringen.

Wie dat Ding den TÜV bekommen hat ist mir immer noch ein Rätsel! Aber egal, Einzellabnahme wäre teurer gewesen. Kurzum ich suchte weiter und fand noch 2, na ja, halbe Bellas, im Harz. Die lies ich mir nach Berlin holen.

Und nun ging's los, alles auseinandernehmen, die Blechteile und Rahmen mit allem Zubehör zum Sandstrahlen, die Aluteile zum Glasperlenstrahlen. Und dann kamen viele, viele Arbeitsstunden und Geldausgaben auf mich zu.
Aber, der Erfolg macht mich dann doch sehr glücklich!

Die komplette Bildergeschichte dazu gibt es HIER!