Zündkerzen

Zündkerzen sind zwar klein, aber auch verdammt wichtig. Denn nimmt man das Geschehen rund um seine Kerzen ernst, geben sie Aufschluß über eine gute Verbrennung und können somit mitver­antwortlich für eine gute Laufleistung des Motors sein.

Achtung!
Versuchen Sie niemals, eine Kerze mit einem niedrigeren Wärmewert, also eine "hei­ßere" Kerze zu verwenden, um die Verbrennung Ihres Motors zu verbessern. Dies kann durch die zu hohe Hitzebelastung sogar dazu führt, dass es ein Loch in Ihren Kolben brennt.

Kerzenbild
Als Kerzenbild bezeichnet man den Zustand, insbesondere die Farbe rund um die Elektroden.

Das Kerzenbild ist „rehbraun"
In diesem Fall ist an der Verbrennung nichts zu beanstanden, d. h. die Kerzen funktionieren einwandfrei und das Gemisch besitzt das richtige Verhältnis zwischen Sprit und Luft!

Das Kerzenbild ist „weiß"
Das Gemisch könnte zu mager sein (zuviel Luft, zuwenig Sprit).
Mögliche Gründe:

  • Falsche Einstellung des Vergasers!
  • Undichte Ansaugstutzen!
  • Defekter oder falsch montierter Luftfilterkasten!
  • Falscher oder nicht vorhandener Luftfilter!
  • Kerze war lose!
  • mieser Sprit!
  • Zündung zu früh!
  • verkokter Brennraum!
  • zu wenig Öl!
  • verschmutzte Benzinzuleitung!
  • defekte Zylinderkopfdichtung!
  • evtl. falscher Wärmewert der Kerze!


Das Kerzenbild ist „schwarz"
Die Kerze ist Verrußt. In diesem Fall könnte das Gemisch zu fett sein (zuwenig Luft, zuviel Sprit). Mögliche Gründe:

  • Falsche Einstellung des Vergasers!
  • Verdreckter Luftfilter!
  • Zündung zu spät!
  • Zu lange Betätigung des Chokes.
  • Schmieröl gelangt in die Verbrennungskammer (evtl. durch defekte Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen)!

Denkbar wäre ebenfalls, daß Ihre Zündanlage aufgrund eines Defektes zu schwach ist, das Gemisch vollständig zu verbrennen!

Zündkerzen-Code
"BPR 8 ESL - 9" - Was bedeutet das?
Hierzu muss man den NGK-Zündkerzen-Code kennen:
B = Kerzengewinde/Sechkantschlüsselweite (M141,25 und SW 21)
P = vorgezogene Isolatorspitze
R = Bauweise (R steht für "entstört". R = über elektrischen Widerstand entstört)
8 = Wärmetyp (je höher die Ziffer, desto "hitzefester" die Kerze)
E = Gewindelänge
S = Kupfer-Mittelelektrodenkern
L = Steht für "Low", d. h. der Wärmewert ist um einen halben Wert niedri­ger
9 = Elektrodenabstand (mm/10)

Achtung!

Versuchen Sie keinesfalls, durch eine Kerze mit einem niedrigeren Wärmewert (also eine "hei­ßere" Kerze) die Verbrennung Ihres Motors zu verbessern. Durch die zu hohe Hitzebelastung führt dies im schlimmsten Fall zu einem Loch im Kolben.

Wechseln der Zündkerzen
Zum Einschrauben der Kerzen sollten Sie zumindest die ersten paar Umdrehungen mit der Hand machen, da man mit einem Schlüssel leicht den richtigen Winkel verpaßt, so daß das Gewinde des Zylinderkopfes zerstört werden kann. Sind die Kerzen mit der Hand nur sehr schwer zu erreichen, sind sog. Montagehilfen hilfreich, die einem das nötige Feingefühl zum Einsetzen der Kerzen verleihen!

Beim Eindrehen nicht vergessen das Gewinde zu säubern! Als Gleitmittel ggf. Benzin und kein Öl nehmen (backt sonst fest). Wenn kein Drehmomentschlüssel vorhanden ist, dann per Hand bis zum Anschlag eindre­hen. Dann bei einer neuen Kerzen max. eine dreiviertel Umdrehung, eine alte Kerze max. eine halbe Um­drehung (Dichtring ist schon platt) mit dem Schlüssel festziehen.
Zündkerzen sollte man alle 4.000 - 5.000 km wechseln.

 

Bezeichnung

Gewinde 

Schlüsselweite 

Anzugsmoment

B

14 mm

21

2,5 - 3,5 kpm

C

10 mm

16

1,0-1,5 kpm

D

12 mm

18

1,5 - 2,5 kpm