Motorenöl - früher und heute - Mineral- und Syntetiköl

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Mineral- und Synthetiköl

Mehrbereichs-Motorenöl können sich im Preis stark unterscheiden.
Es gibt 5-Liter-Kanister für 10.-€, aber auch 1-Liter-Flaschen für deutlich mehr Geld. Der Preisunterschied kommt durch den Herstellungsaufwand für das Öl zustande. Das billige Öl ist ein auf mineralischer Basis mit relativ geringem Aufwand hergestelltes Produkt. Es muß keinesfalls schlecht sein, zumal auch solche Öle meist schon diverse aufwertende Zusätze ent­halten. Das teuere Öl ist auf synthetischer Basis hergestellt. Durch chemische Zusätze werden Molekülketten verschiedener Öle völlig neu gestaltet und zusammengefügt, kein Additiv (Zusatz) wird ausgelassen und vieles mehr.

Hier sind Synthetiköle den Mineralölen überlegen: Viskositäts-Temperatur-Verhalten, Oxidationsver­halten, Verdampfungsneigung, thermische Belastbarkeit, Ansprechverhalten der Additive, Bindung von Schwerstoffen (erheblich weniger Ablagerungen), reinigende Wirkung (Wascheigenschaft) u.a..

Wichtig Information bei der Verwendung moderner Öle für alte Motoren:
  • Ablagerungen in älteren Motoren haben oft auch eine dichtende Wirkung! Aufgrund der erhöhten „Wascheigenschaften" des Synthetiköls werden diese dich­tenden Ablagerungen u. U. gelöst. Dies kann Undichtigkeiten verursachen.
  • Zumindest in der ersten Zeit ergeben sich kürzere Ölwechselintervalle durch die erhöhten Wascheigenschaften.
  • Bei Motorrädern älteren Baujahres kann ein Kupplungsrutschen auftreten, auf­grund der besseren Schmiereigenschaften und der - bei älteren Maschinen leider oft - zu schwachen Kupplungsfedern.
  • Alte Motoren, deren Dichtungen ein normales dickflüssiges Mineralöl zurückhalten können, sind u. U. mit einem sehr dünnflüssigen Synthetiköl überfordert. Undichtig­keiten können die Folge sein.

Deshalb Achtung!
Hochlegierte Mineral-, Teil- und Vollsynthetische Schmieröle aus heutiger Produktion, besonders 10W-40 oder 15W-40 vollsynthetische Öle, entsprechen in keiner Weise den Anforderungen der Motoren wie sie bis Ende der 70'er Jahre gebaut wurden. Die Verwendung solcher Öle kann zu massiven Materialschäden führen! Durch das Auflösen von Ablagerungen kann es zu Verstopfungen einzelner Ölkanäle und dadurch letztlich zu einem Motorschaden kommen.