Motorenöl - früher und heute - Motorölwechsel

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Motorölwechsel

Der Ölwechsel sollte nach den Herstellervorgaben erfolgen! Mindestens aber einmal im Jahr durchgeführt werden, da Öl nicht unbegrenzt haltbar ist und somit die optimale Kühlung, Reinigung und Korrosionsschutz nicht mehr gewähr­leistet sind.
Auch wenn das Fahrzeug wenig oder nicht bewegt wird und in einer „trockenen“ Garage steht vermindert sich die Qualität des Öls. Durch Feuchtigkeit und Sauerstoff der Luft, findet eine sogenannte Oxidation und somit Alterung statt. Diese reduziert die chemische Stabilität und die Korrosionsschutz-Eigenschaften des Öls.

Tipps für den richtigen Ölwechsel:

Vorbereitung
  • Beim Kauf eines Öles immer den Kassenbeleg aufbewahren, damit man das Altöl dann beim betreffenden Händler wieder zur Entsorgung abliefern kann. Auf keinen Fall darf das Altöl im Restmüll oder in der Landschaft entsorgt werden!!
    1 Tropfen Altöl verunreinigt ca. 1.000 L Grundwasser!
  • Folgende Dinge sollten bereitstehen:
    a) richtiges Motoröl in ausreichender Men­ge (siehe Betriebsanleitung)
    b) neuer Dichtungsring für die Öl-Ablaß­Schraube
    c) wenn notwending, neuer Ölfilter inkl. O-Ring
    d) ein Auffangbehälter für das Altöl

Durchführung

  • Das Motoröl immer nur im warmen Zustand ablassen, damit sich möglichst alle Verunreinigungsrückstände in der Schwebe befinden und die Fließfähigkeit des Öls erhöht wird.
  • Den Verschluß der Einfüllöffnung entfernen, damit das Altöl schnel­ler abfließt.
  • Auffangbehälter unter die Ölwanne stellen und dann die Ablaß-Schraube lösen. Das letzte Stück der Schraube dreht man am besten mit der Hand heraus, damit sie nicht in den Auffangbehälter fällt. Aber Vorsicht, schützen Sie sich vor dem heissen Motoröl vor Verbennungen!!
  • Nun den Dichtring der Ablaß-Schrau­be austauschen und diese wieder einschrauben! Im heutigen Zubehörhandel gibt es teilweise auch Magnet-Ölablaß-Schrauben, welche dem Ölkreislauf metallische Abriebspäne entziehen.
  • Bei zusätzlichem Ölfilterwechsel sollte man zum Abschrauben der Ölfilterpatrone einen Ölfilterschlüssel oder Bandschlüssel benutzen. Setzen Sie die neue Patrone mit der Hand ein und ziehen Sie sie „handfest" an. Achten Sie auf das Auswechseln des O-Ringes, den Sie am besten vor dem Einsetzen ein wenig einölen!
  • Nun die benötigte Menge an Motoröl auffüllen. Führen Sie auf jeden Fall eine Ölstandskontrolle durch. Danach die Einfüllöffnung wieder verschließen und schon sind sie fertig!

Nach einigen Kilometern empfielt es sich den Ölstand nocheinmal zu kontrollieren.

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