Die Überwinterung

P7020016Wie muss ich meinen Roller behandeln, um ihn gut über den Winter zu bringen? Soll der Roller nur über den Winter gebracht werden, dann ist nicht allzuviel notwendig. Erst eine längere Stillegung, des Fahrzeugs würde die Verwendung von Konservierungsölen und anderen Konservie­rungsstoffen notwendig machen.

Der Winterschlaf

Erst einmal ist eine Reinigung des Motorrollers angebracht.

Bei Bedarf noch einen Getriebeölwechsel durchführen, damit der alte Abrieb im Öl sich nicht ab- und festsetzt. Und: neues Getrieböl für die neue Saison tut dem Getriebe immer gut!

Motor noch einmal kurz im Leerlauf laufen lassen, damit das Benzin-Ölgemisch das Kurbelwellengehäuse und den Zylinder vollständig benetzt.
Natürlich kann es auch nicht schaden, die Zündkerze heraus zu drehen und etwas säurefreies Öl hineinzusprühen und evtl. den Motor einige Male ohne Zündung zu drehen. Zündkerze aber unbedingt wieder draufschrauben, damit keine Feuchtigkeit oder Schmutz hinein kommt.

Um die Bildung von Rost im Tank zu vermeiden, empfehlen wir den Tank randvoll zu füllen und ggf. den Benzinhahn zu schließen bzw. die Leitung abzuklemmen. Bitte lassen Sie die Vergaserschwimmerkammern leerlaufen, damit Sie beim Neu­start nicht erst die zugewachsenen Vergaserdüsen reinigen müssen.

UPDATE->
Seitdem ALKOHOL in Mengen von bis zu 5% im Sprit enthalten ist, ist ein BENZIN-KONSERVIERER ein absolutes MUSS für Alles, was länger steht.

Alkohol ist hygroskopisch und umgibt sich mit feinen Wassertröpfchen - das IDEALE Fressen für Bakterien. Aus Alkohol wird Säure, im Wasser gelöst. Das sinkt nach unten und beginnt mit der Arbeit ....
Wir haben das ausprobiert: einen ungeschützten Tank (also nicht innenbeschichtet oder so) kann man nach spätestens 2 Jahren als Teesieb verwenden.
->UPDATE

Die Kette sollte mit Kettenpflegeöl ausreichend geschmiert werden.

Wenn möglich, sollte der Roller auf alle Fälle frostsicher überwintern. Sollte das nicht möglich sein (armes Teil!), dann auf alle Fälle Batterie ausbauen und trocken und frostsicher lagern.

Aber auch so sollte die Batterie ausgebaut werden und kühl und trocken gelagert und ca. alle 4 Wochen geladen werden. Beim Laden achten Sie bitte darauf, daß der Ladestrom höchstens ein Zehntel der Batteriekapazität beträgt (z. B. bei einer Batterie mit 14 Ah sollte der Lade­strom höchstens 1,4 Ampere betragen). Säurestand nach jedem Laden überprüfen (da die Säure durch den Ladevorgang an Volumen zunimmt, und der Säurepegel dadurch steigt) und gegebenenfalls korrigieren.

Korrigieren Sie den Säurepegel grundsätzlich nur mit destilliertem Wasser!

Damit sich die Reifen während des „Winterschlafs" nicht verformen, empfiehlt es sich, das Motorrad auf den Hauptständer aufzubocken und beide Räder (durch Holz- oder Styroporblock unter dem Motor) zu entlasten. Wo kein Hauptständer vorhanden ist: Spez. Montageständer verwenden oder alle 2 Wochen in die Ga­rage gehen und das Bike ein Stück weiterschieben.
Reifendruck um 1 Bar erhöhen!

Mit Hilfe eines Antikorrosionssprays können Sie Ihren Roller vor Korrosion schüt­zen. Insbesondere aufblühfreudige Aluteile (z.B. Motorblock, Getriebeblock) werden so besser geschützt.

Stellen Sie Ihr Motorrad an einem trockenen, frostsicheren Ort ab, und decken Sie es mit einem Tuch z.B. Bettlaken (atmungsaktiv) ab.Gute nacht und schlaf gut - bis zum nächsten Frühjahr!