Motorrad Kindersitz: Funktion und Einbau

Motorradfahrer, die Ihre Kinder auf dem Zweirad mitnehmen wollen, möchten die beste Sicherheit für den Nachwuchs gewährleisten. Der Motorrad Kindersitz sorgt dabei für mehr Sicherheit während der Fahrt für die kleinen Mitfahrer.

Nicht alle Motorradfahrer kennen einen Kindersitz für Zweiradfahrer. Daher geben wir Ihnen hier einige wichtige Informationen dazu.

Wobei handelt es sich bei dem Motorrad Kindersitz?
Die meisten Menschen kennen sicherlich den klassischen Kindersitz. Doch auch der Kindersitz für Motorräder bietet eine bessere Sicherheit. Dabei handelt es sich um einen Sitz, der für eine aufrechte Rückenposition sorgt bei dem Nachwichs und auch als Nierenschutz wirkt. Dadurch können die kalten Fahrtwinde weniger Einfluss nehmen auf das Kind.

Wichtig ist, dass der Kindersitz sicher angebracht wird an dem Motorrad. Daher gibt es im Lieferumwand gesonderte Gurte für eine bessere Stabilität und einen guten Sitz. Man kann den Kindersitz auch schnell entfernen, wenn er nicht benötigt wird.

 

Braucht man einen Motorrad Kindersitz?
Die Sicherheit im Straßenverkehr ist sehr wichtig. Der Gesetzgeber schreibt einen Kindersitz für die Beifahrer vor, wenn der Nachwuchs nicht allein auf die Rasten treten kann. Dann muss man sicherstellen, dass die Füße nicht in die Räder kommen können, damit schwere Unfälle verhindert werden. Es ist eine sinnvolle Ergänzung zu Helm, Nierengurt & Co. für die kleinen Beifahrer.
Der HS DINO Motorradkindersitz kann verbaut werden an einem Motorrad und eignet sich für Kinder mit einem Gewicht zwischen 14 und 30 kg. Es gibt dabei einen 4-Punkt-Gurt mit Handgriff am Gehäuse.

Für welches Alter eignen sich Kindersitze auf dem Motorrad?
Kinder unter 7 Jahren müssen auf solchen Kindersitzen für Motorräder Platz nehmen. Man kann sie also schon in jungen Jahren nutzen. Zudem sollten alle Fahrer auch bei Kindern über 7 Jahren darauf achten, dass sie weiterhin auf dem Kindersitz Platz nehmen.

Kaufentscheidung: Was für Kinder Motorradsitze gibt es und welches ist für Sie das beste?
Es ist nicht nur bis zu dem 7. Lebensjahr per Gesetz vorgeschrieben, sondern bietet auch darüber ein besseres Sicherheitslevel. Daher ist ein Motorrad Kindersitz unabdingbar. Denn die Sicherheit des eigenen Kindes sollte für alle Eltern das wichtigste sein. Daher ist ein Motorrad Kindersitz für gemeinsame Fahrten mit dem Nachwuchs unabdingbar.
So wird eine gute Sitzposition sichergestellt und es ist komfortabel. Man kann so zusammen eine Fahrt genießen.

Worauf sollte man bei dem Kauf eines Kinder Motorrad Sitzes achten?
Selbstverständlich ist es wichtig, dass gewisse Kaufaspekte nicht außer acht gelassen werden. Dabei kommt es nämlich auf die Sicherheit und Qualität an, sodass hier gewisse Kaufaspekte absolut wichtig sind und beachtet werden sollten.

Folgende Kriterien sollten Sie daher beachten:
• Witterungsbeständig
• TÜV geprüft
• Altersempfehlung
• Materialien
• Montage / Befestigung
• Maximal tragbares Gewicht
• Möglicher Diebstahlschutz
• Preis
• Größe
• Gewicht des Kindersitzes ( da es eine Mehrbelastung gibt auf dem Motorrad