Motoröl aus der Kleidung bekommen

Motoröl aus der Kleidung bekommen

Ölflecken jeglicher Art halten sich hartnäckig auf der Alltags- oder Arbeitskleidung. Das ist nicht nur für jene ein Thema, die gerne in der Küche stehen – auch Autofans, die häufiger am Wagen schrauben, kennen das Dilemma: Beim Ölwechsel beispielsweise kann es schon mal passieren, dass Motoröl auf die Kleidung gelangt. Der Kampf gegen Ölflecken kann manchmal ganz schön zeitraubend und nervenzehrend sein, aber keine Panik! Mit etwas Geduld und den richtigen Mitteln bekommst du deine Kleidung im Handumdrehen wieder sauber. Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, welche Methoden in der Anwendung gegen solche Flecken am effektivsten sind.

Regel Nr. 1: Ölflecken möglichst schnell aus der Kleidung entfernen

Im Einmaleins der Fleckenentfernung gilt: Je schneller ein Fleck beseitigt wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er keine bleibenden Spuren hinterlässt. Das gilt ganz besonders für Motorölflecken, denn hier besteht die Gefahr, dass das Öl auf der Kleidung eintrocknet und sich in das Gewebe frisst. Wenn dir bei der Arbeit am Auto also ein Malheur passiert, solltest du erst einmal versuchen, das flüssige Öl aufzusaugen, bevor es sich im Stoff festsetzt. Hier gilt also grundsätzlich die Devise: Erst machen, dann denken. Ein Ölfleck, der mehrere Tage alt ist, wird sich vielleicht gar nicht mehr entfernen lassen. Während kleinere Flecken in der Regel schon mit einem passenden Waschprogramm verschwinden, bedürfen größere Ölflecken einer Vorbehandlung.

Motoröl mit Hausmitteln aus Textilien entfernen

Mit Motoröl sollte man vorsichtig sein, denn bei einem Missgeschick hinterlassen unbehandelte Flecken auf der Kleidung auch nach einem Waschvorgang dunkelbraune, eingetrocknete Stellen, gegen die nur noch ein aggressiver Fleckenlöser ankommt. Es gibt aber auch gute Nachrichten! Mit ein paar einfachen Hausmitteln, die du sowieso schon auf Vorrat zu Hause hast, lassen sich die Patzer meist gut entfernen – sofern du schnell handelst. Die folgende Anleitung wird dir helfen, die Flecken erfolgreich zu beseitigen:

1. Versuche so viel Öl wie möglich mit einem saugfähigen Tuch zu entfernen, bevor es eintrocknet und sich in das Textilgewebe frisst. Vermeide es tunlichst, das Motoröl zu verreiben.
2. Reibe den Rückstand auf deiner Kleidung anschließend vorsichtig mit einem fettlösenden Mittel ein: Gegen Motorölflecken sind Gallseife, Backpulver und Flüssigwaschmittel ganz besonders effektiv.
3. Lass das Mittel deiner Wahl einwirken. Löse beispielsweise ein beliebiges Flüssigwaschmittel in Wasser auf und reibe die betroffene Stelle vorsichtig damit ein. Wasche es einige Minuten später mit Wasser aus und wiederhole den Vorgang, falls es sich um einen besonders hartnäckigen Fleck handelt.
4. Optionaler Schritt: Wenn das Öl schon tief in die Kleidung eingedrungen ist, kannst du etwas Backpulver mit Wasser zu einer Paste anmischen. Trage sie behutsam auf den Fleck auf und spüle sie nach einer kurzen Einwirkzeit mit etwas Wasser ab. Bitte beachte, dass Backpulver die Kleidung ausbleichen kann. Nutze Backpulver also nur bei unempfindlichen, dunklen Textilien.
5. Jetzt kannst du das betroffene Kleidungsstück in der Waschmaschine waschen. Heißes Wasser eignet sich am besten dafür, Öl- und Fettflecken zu lösen. Die Waschtemperatur sollte sich jedoch nach den Vorgaben auf dem Pflegeetikett richten.

Bereits eingetrocknete Motorölflecken entfernen

Manchmal nimmt uns die Arbeit so sehr ein, dass wir gar nicht merken, dass uns ein Missgeschick unterlaufen ist. Auch das Arbeiten am Auto erfordert viel Konzentration. Da kann es auch schon mal passieren, dass wir einen Fleck nach beispielsweise einem Ölwechsel erst beim Umziehen wahrnehmen. Ein Ölfleck, der bereits tief in das Gewebe der Kleidung gedrungen ist, wird deutlich schwieriger zu entfernen sein. Auch mit unseren Tipps können wir nicht hundertprozentig gewährleisten, dass sich ein eingetrockneter Fleck vollständig entfernen lässt. Deshalb wollen wir dir bei dieser Gelegenheit raten, dir zweckmäßige Arbeitskleidung zuzulegen, die auch mal schmutzig werden darf.
In den meisten Fällen kann nur noch ein spezieller Reiniger Abhilfe verschaffen, der auf die betroffene Stelle aufgetragen und anschließend mit Wasser abgeschrubbt wird. Das Kleidungsstück danach einfach wie gewohnt in der Waschmaschine waschen. Eine Vorreinigung ist in diesem Fall unabdingbar.

 

Warum Motorölflecken nur schwer zu beseitigen sind

Wie du sehen kannst, sind kostenintensive Fleckenreiniger für die Entfernung von Motorölflecken nicht zwingend notwendig, wenn frühzeitig gehandelt wird. Trotzdem ist Motoröl eine sehr hartnäckige Flüssigkeit, die nicht nur Textilien, sondern auch die Haut verschmutzen kann. Aber warum ist das so? Das zähflüssige Material ist mit Additiven versehen, was die Reinigung noch erschwert. Zudem ist Öl im Gegensatz zu festen oder halbfesten Fetten bei Raumtemperatur flüssig und dringt somit schneller in das Textilgewebe ein. Hier müssen also stärkere Maßnahmen ergriffen werden, um auch mögliche Rückstände auszumerzen. Egal wie hartnäckig der Ölfleck sein mag – gehe bei der Entfernung möglichst sanft vor, um deine Kleidung nicht anderweitig zu beschädigen.

Infoquelle:
https://www.frag-team-clean.de/waschen/fett-und-oelflecken-entfernen.html