HEINKEL - ZWISCHEN GESTERN UND MORGEN

Sonderausstellung im Technikmuseum Sinsheim noch bis 31. Dezember 2008

Anlässlich seines 25jährigen Vereinsjubiläums erinnert der „Heinkel Club Deutschland e.V.“ im Rahmen einer neuen Sonderausstellung im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM an die Errungenschaften des Flugzeug- und Fahrzeugkonstrukteurs Prof. Dr. Ernst Heinkel.


Der Heinkel-Club Deutschland e.V. ist mit über 4200 Mitgliedern der größte markengebundene Oldtimerclub Europas.

Die neue Sonderausstellung widmet sich im Besonderen den zahlreichen Heinkel Zweirädern und typischen Kleinwagen der deutschen Nachkriegszeit. Ernst Heinkels eigentliches Interessensgebiet war die Konstruktion- und der Bau von Flugzeugen, was jedoch nach dem verheerenden Zweiten Weltkrieg bis 1955 in Deutschland verboten war. Heinkel durfte nach dem Krieg sein eigenes Werk lange nicht betreten und so konstruierte er zwischen 1945 und 1950 in seinem Privathaus neben Schleppern, Textilmaschinen und einem Fotoapparat letztendlich den Urtyp des bekannten Heinkel-Rollers.

Der erste Heinkelroller, Serienfahrzeuge und zahlreiche Weiterentwicklungen werden ab 1. April 2008 im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM zu sehen sein. Die legendäre Heinkel Tourist und der Heinkel Kabinenroller sind neben historischen Originaldokumenten und Motoren-Schnittmodellen ebenfalls zu bewundern. Die Sonderausstellung vereint Zweiräder und Autos, zeigt am Rande aber auch eine original Heinkel HE-111, ein für die Lufthansa gebauter Passagierflieger und später als Bomber eingesetztes Militärflugzeug.

Mehr zu aktuellen und zukünftigen Sonderausstellungen im Museeum Sinsheim
Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM

Mehr Informationen zum Heinkel-Club Deutschland e.V. finden Sie auf der Webseite des Clubs:
Heinkel-Club Deutschland e.V.