Automuseum Adlkofen

Automuseum AdlkofenDas Automuseum Adlkofen wurde von Frau Hilde und Herrn Walter Proebst gegründet und eröffnete am Ostersonntag 1980 erstmals seine Pforten. Waren es zunächst ca. 35 Automobile und 30 Motorräder, die der Öffentlichkeit präsentiert wurden, so wuchs der Bestand kontinuierlich an, so dass 1986 eine neue Halle mit ca. 400 qm Fläche zusätzlich zu der bestehenden Fläche von ca. 500qm geschaffen werden musste.


Dieser Erweiterungsbau wurde dann 1986 eröffnet.

Derzeit sind 71 außergewöhnliche Wagen und ca. 110 Motorräder zu sehen.
Die Seltenheit und die technischen Ansprüche der Exponate sind den Organisatoren wichtig und es werden nicht nur Fahrzeuge aus Deutschland, sondern auch aus Frankreich, England, der C.R., Italien, USA, Schweden und Russland gezeigt. Unter den Wagen befinden sich 20 echte Rennwagen und 35 Supersportwagen, unter den Motorrädern sind ca. 16 Rennmaschinen.

Automuseum Adlkofen

Weiterführende Informationen finden sich unter:
http://www.going-web.de/adlkofen.de/cms2/Tourismus/Museen/automuseum.html