Am 1. Mai 2004 wurde das Motorrad-u. Nostalgie-Museum Wickensen eröffnet. Auf über 800 qm Ausstellungsfläche präsentiert es Ihnen Motorräder verschiedener Marken, darunter auch Unikate. Überwiegend wird eine Sammlung der Marke NSU ausgestellt, sowie ein nostalgisches Verkaufs- und Ersatzteillager. Außerdem ist ein nachempfundener Sandstrand der 60er Jahre mit der NSU-Lambretta zu sehen. Ein Erlebnis welches die Männerherzen begeistert! Ein Restaurant und Biergarten machen das Restaurant & Cafe Gutshof Wickensen zu einem echten Geheimtipp!
ET-ZWEIRADMUSEUM
Das bekannte ET-ZWEIRADMUSEUM wurde Anfang der 90er Jahre als „Kellersammlung“ der Familie Tantius im Wolfsburger Stadtteil Hellwinkel gegründet. Im Lerchenweg haben Egon Tantius und sein Sohn Tobias alles zusammengetragen, was sie für ihre Sammlung finden konnten. Bald schon standen Mopeds und Motorräder nicht nur in der Waschküche oder im Garten, nein, auch in diversen Garagen über die ganze Stadt verteilt.
Eine der größten uns bekannten Rollerausstellungen findet sich im Automuseum in Engstingen.
[Vielen Dank an Kanta Haguma für die tollen Bilder!]
Weitere Bilder im Album ...
Leonid Zyakin and his collection
Leonid Pavlovich Zyakin collects motorcycles and scooters about 30 years. Today his collection - is about 70 units of motos. Most of them - soviet motos and scooters, but there are some foreign models, which has great influence fot Soviet moto-building: NSU, DKW, Java etc.
Nun ist es soweit, das "Museum für historische Maybach-Fahrzeuge" öffnet am 31. März 2009 seine Türen für die Öffentlichkeit.
In den alten Industriegebäuden der Firma Express, die hier von 1884 bis 1959 Fahrräder, Mopeds und Motorräder baute, entstand das neue 'Museum für historische Maybach-Fahrzeuge' und öffnet seine Pforten erstmals am 31. März 2009.
Sonderausstellung im Technikmuseum Sinsheim noch bis 31. Dezember 2008
Anlässlich seines 25jährigen Vereinsjubiläums erinnert der „Heinkel Club Deutschland e.V.“ im Rahmen einer neuen Sonderausstellung im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM an die Errungenschaften des Flugzeug- und Fahrzeugkonstrukteurs Prof. Dr. Ernst Heinkel.
Die Stadt Suhl hat eine mehr als hundertjährige Tradition im Fahrzeugbau. Auf 1100 m² Ausstellungsfläche werden im Fahrzeugmuseum Suhl ca. 180 Ausstellungsstücke aus allen Bereichen des Fahrzeugbaus gezeigt: Fahrräder, Mopeds, Motorräder und Automobile.
Einen besonderen Raum nimmt dabei der überaus erfolgreiche Suhler Motorsport ein. Sie finden im Museum die Simson-Motorräder der Europa- und Weltmeister sowie den legendären Greifzu-Rennwagen.
Sehen - Staunen und Erleben Sie die einmalig interessante Geschichte des Automobils!
Am 03.10.2007 wurde offiziell das neu erbaute KFM Kraxenberger Fahrzeug- und Nostalgiemuseum in Unterhollerau bei Dingolfing in Niederbayern eröffnet. Mehr als 500 Besucher konnten an diesem Tag vom Inhaber begrüßt werden.
Das Museum ist das jüngste Mitglied im Verband der deutschen Museen für Auto, Motor und Technik e.V. www.deutsche-museumsstrasse.de
50 Jahre Goggomobil & Co Die deutschen Kleinwagen der Nachkriegszeit Sonderausstellung im Auto & Technik Museum Sinsheim.
Sinsheim. Es waren gerade mal fünf Jahre nach dem schrecklichen und verheerenden Zweiten Weltkrieg als die „wilden fünfziger Jahre“ begannen. Am Beginn dieser Zeit standen in Deutschland Hunger, Trümmer, Not und Entbehrungen. Glücklich war, wer nach dem Kriege noch ein einigermaßen funktionierendes Fahrrad hatte. Zunächst trat das Motorrad und der Motorroller als billiges Verkehrsmittel seinen Siegeszug an.